Wurzelspitzenresektion (WSR)

Die letzte Chance für einen entzündeten Zahn: Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion ist in vielen Fällen die letzte Möglichkeit, einen durch Entzündung geschädigten Zahn zu erhalten. Wenn bei Ihnen bereits eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt wurde, der Zahn aber nach wie vor Probleme bereitet, kann eine Wurzelspitzenresektion eine Lösung sein! Auch bei einer Wurzelfraktur, bei Zysten oder einem Tumorverdacht ist eine Wurzelspitzenresektion eine gute Behandlungsmöglichkeit. Bei der Wurzelspitzenresektion (WSR) wird operativ ein seitlicher Zugang in den Knochen des betroffenen Zahnes geschaffen. Dann wird ein kleiner Teil der Wurzelspitze zusammen mit dem entzündeten Gewebe entfernt. Damit erhält das umliegende Gewebe die Möglichkeit, sich wieder zu regenerieren.

Wurzelspitzenresektion – Vorteile und Nachteile

Eine Wurzelspitzenresektion ist in der Regel ein unkomplizierter operativer Eingriff und kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Ein wichtiger Vorteil einer Wurzelspitzenresektion ist, dass das betroffene Gewebe schnell und vollständig entfernt werden kann. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entzündung des Wurzelkanals sehr gering. Zu den Nachteilen gehört eine relativ lange Heilungsphase, da der Eingriff auch den Kieferknochen betrifft. Die Wunde muss etwa eine Woche einheilen und wir empfehlen unseren Patienten, in dieser Zeit keinen Sport zu machen. Sie sollten keine Wurzelspitzenresektion durchführen lassen, wenn Ihr allgemeiner Gesundheitszustand einen solchen Eingriff nicht zulässt. Gleiches gilt, wenn der Zahnhalteapparat oder die Wurzel Ihres betroffenen Zahns bereits zu sehr zerstört sind. Dann hilft nur noch die Entfernung des Zahnes.

Unsere Erfahrungen mit Wurzelspitzenresektionen

In unserer Praxis in Köln erwartet Sie ein kompetentes Team aus Zahnärzten und Zahnchirurgen, die auf eine umfassende Erfahrung mit Wurzelspitzenresektionen verfügen. Vor Ihrer Behandlung werden wir Sie über alle Risiken ausführlich aufklären und mit Ihnen gemeinsam entscheiden, ob eine Wurzelspitzenresektion für Sie geeignet ist.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Köln. Wir beraten Sie gerne!