Funktionsanalyse: Kieferprobleme erkennen und behandeln

Kiefergelenkschmerzen heilen durch professionelle Zahnmedizin

Hätten Sie gewusst, dass Störungen im Bereich des Kiefergelenks zahlreiche Beschwerden verursachen können? Wenn Sie unter einem dieser Symptome leiden, würden wir Ihnen eine Funktionsanalyse Ihres Kiefergelenkes empfehlen:

• Schmerzen im Kiefer
  • Ohrenschmerzen
  • Kieferknacken
  • Knirschen oder Einschränkungen der Kieferbewegung

Das Kiefergelenk: Ein komplexes System

Das Kiefergelenk und die umgebende Muskulatur stellen ein komplexes System dar, das für verschiedene Funktionen wie Sprechen, Kauen und Schlucken zuständig ist. Aber auch für die Stabilisierung des Kopfes und des Nackens ist das Kiefergelenk von zentraler Bedeutung. Durch Fehlbelastungen der Zähne und der Muskulatur können akute Beschwerden wie Kiefergelenksschmerzen und Muskel- oder Gesichtsschmerzen entstehen.

Funktionsanalyse mit modernsten Verfahren

Bei einer Funktionsanalyse untersuchen wir in unserer Praxis in Köln Ihr Kiefergelenk und die umgebende Muskulatur, um Störungen und Probleme zu identifizieren. Dazu verwenden wir das hochmoderne Zebris JMA Optic System. Dieses System zur elektronischen Kieferregistrierung ermöglicht es, die Bewegungen Ihres Kiefergelenks in Echtzeit aufzuzeichnen und zu analysieren, um eine genaue Diagnose von Kieferproblemen zu erhalten. Liegt eine Störung des Kiefergelenkes und der umgebenden Muskulatur vor, spricht man von einer „Craniomandibulären Dysfunktion“ (CMD). Diese kann Schmerzen und Funktionsstörungen im Bereich des Kiefers, des Gesichts und des Nackens verursachen.

Die richtige Therapie dank Funktionsanalyse

Stellen wir eine unzureichende Funktion Ihres Kiefergelenkes fest (Craniomandibuläre Dysfunktion), haben wir verschiedene Möglichkeiten, diese zu behandeln. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse werden wir für Sie die notwendige Therapie einleiten. So kann in vielen Fällen mit Aufbisshilfen oder Okklusionsschienen Abhilfe geschaffen werden.

Die Durchführung einer Funktionsanalyse ist besonders empfehlenswert bei:

• Restaurativen Maßnahmen wie Zahnaufbauten, Kronen, Brücken und Prothesen
  • Erkrankungen der Kiefergelenke, z. B. Gelenkgeräusche (Reiben oder Knacken), Schmerzen und Einschränkung der Bewegungsmöglichkeiten
  • Erkrankungen der Kaumuskulatur, Verspannungen und Schmerzen
  • Erkrankungen des Zahnhalteapparates mit Fehlbelastungen, z. B. zur Herstellung von Aufbissschienen
  • Umfangreicher kieferorthopädischer Behandlung, z. B. zur Herstellung eines Positioners

Sie leiden unter Kiefergelenkschmerzen oder anderen hier genannten Symptomen? Dann melden Sie sich bei uns – wir beraten Sie gerne persönlich zum Thema Kiefergelenke und Funktionsanalyse!