Kariesinfiltration: Kariesbehandlung ohne Bohren

Schmerzfreie und einfache Behandlung von Karies

Sie haben ein Loch im Zahn, haben aber große Angst vor dem Zahnarzt-Bohrer? Dann möchten wir Ihnen gerne an dieser Stelle eine einfache und schmerzfreie Behandlung von Karies vorstellen, die keinen Bohrer benötigt: Die Kariesinfiltration!

Karies – schmerzhafte Löcher im Zahn

Wenn Bakterien im Mund Säuren produzieren, die den Zahnschmelz angreifen und kleine Löcher im Zahn verursachen, entsteht das sogenannte „Loch im Zahn“ – auch Karies genannt. Diese Löcher können mit der Zeit größer werden, starke Schmerzen verursachen und im schlimmsten Fall sogar zum Zahnverlust führen, wenn sie unbehandelt bleiben. Ein Besuch in einer Zahnarztpraxis ist also dringend angeraten. Doch was, wenn Sie große Angst vor dem Zahnarzt haben und Ihnen schon das Geräusch eines Bohrers einen kalten Schauer über den Rücken jagt? Dann kann die Kariesinfiltration eine Alternative für Sie sein!

Kariesinfiltration – Behandlung ohne Bohren

Die Kariesinfiltration ist ein modernes, zahnärztliches Verfahren, mit dem Karies behandelt und verhindert werden kann. Es dauert üblicherweise nur wenige Minuten. Bei dieser Technik wird eine spezielle Lösung auf Ihren Zahn aufgetragen, die dazu beiträgt, die winzigen Poren im Zahnschmelz zu öffnen. Im Anschluss werden die Risse und Zwischenräume auf der Zahnoberfläche mit einem speziellen Nanofüllmaterial aufgefüllt, wodurch eine glatte, schützende Schicht entsteht, die weiteren Verfall verhindern kann. Ein Zahnarzt-Bohrer ist dazu nicht notwendig.

Die Kariesinfiltration ist eine ausgezeichnete Option, wenn Sie große Angst dem Zahnarzt und einer Kariesbehandlung haben. Sie erfordert kein Entfernen von gesundem Zahnmaterial und kann in einer einzigen Sitzung durchgeführt werden. Es handelt sich um ein schmerzfreies und schnelles Verfahren mit minimalen Beschwerden und einer kurzen Erholungszeit.

Kariesinfiltration: Für jeden geeignet?

Wichtig zu beachten: Um die Behandlung durch eine Kariesinfiltration durchführen zu können, darf Ihr Zahnschmelz noch keinen größeren Defekt aufweisen. Für die Kariesbehandlung ohne Bohrer in Betracht kommen Sie somit nur, wenn Ihre Karies noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Sind bereits Teile des Zahnschmelzes abgetragen oder herausgebrochen, braucht es eine Füllung oder ein Inlay.

Sie interessieren sich für eine Kariesbehandlung ohne Bohren oder wünschen sich mehr Informationen über die Kosten einer Kariesinfiltration? Dann melden Sie sich gerne bei uns – wir beraten Sie persönlich!