Botox: Wirksame Hilfe bei Problemen mit dem Kiefergelenk

Botox-Injektionen gegen Bruxismus (Zähneknirschen)

Sie leiden unter Kieferschmerzen oder Bruxismus (Zähneknirschen)? Dann kann neben einer Knirscherschiene auch eine Behandlung mit Botox eine wirksame Alternative sein! Bei einer Botoxbehandlung wird der Wirkstoff Botulinumtoxin in den Bereich der Kaumuskeln injiziert, um die häufig unter dem Zähneknirschen sehr kräftig angewachsenen Muskeln zu entspannen. Das eher aus dem Bereich der ästhetischen Behandlung (Falten, Lippenvergrößerungen) bekannte Botox sorgt dafür, dass der Muskel seine Kontraktionsfähigkeit verliert und damit entspannt bleibt.

Das Kiefergelenk: Ein komplexes System, das auf den ganzen Körper einwirkt

Das Kiefergelenk befindet sich auf beiden Seiten des Kopfes, wo der Schädel und der Kieferknochen aufeinandertreffen. Sie können es selbst ertasten, indem Sie zwei Finger vor die Ohren legen und den Mund öffnen, schlucken oder sprechen. Dabei werden die Kiefermuskeln beansprucht, die für die typischen Kopf- und Halsbewegungen entscheidend sind.

Wenn Sie unter Kiefergelenkbeschwerden leiden, liegt eine sogenannte „Craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD) vor. Diese betrifft Ihr Kiefergelenk und die benachbarten Gesichtsmuskeln. Zu den häufigsten Symptomen einer CMD gehören schmerzhafte oder stechende Kieferschmerzen, ein Knacken oder Klicken des Kiefers beim Kauen oder Sprechen (was schmerzhaft sein kann), eine eingeschränkte Fähigkeit, den Kiefer zu öffnen oder zu schließen (Kiefersperre), Schwellungen im Gesicht, Nacken- und/oder Schulterschmerzen, Kopfschmerzen/Migräne, Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen und Ohrensausen. Probleme mit dem Kiefergelenk können sich auch über den Kiefer hinaus auf andere Bereiche wie z.B. die Wirbelsäule auswirken. Oftmals bleibt die Ursache der Symptome über Jahre unerkannt. Umso wichtiger ist ein ganzheitlicher Ansatz, der diesen wichtigen Aspekt berücksichtigt.

Gezielter Einsatz von Botox gegen Kiefergelenkbeschwerden

Botox-Injektionen können eine vorübergehende Linderung der CMD-Symptome bewirken. Wenn Botulinumtoxin in die Schläfen- und Kaumuskeln injiziert wird, reduziert es umgehend die Muskelfunktion und lindert die Kiefergelenk- und Kaumuskelschmerzen. Eine Botoxbehandlung gilt jedoch als alternative Behandlung für Kiefergelenkbeschwerden und behebt nicht die eigentliche Ursache des Problems. Sobald Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen, Schwellungen und Beschwerden unter Kontrolle sind, sollten andere äußere Stressfaktoren angegangen werden.

Botox-Injektionen können in verschiedene Gesichtsmuskeln, einschließlich Kiefer, Stirn und Schläfen, verabreicht werden. Vorab werden wir gründlich Ihren Kiefer, Ihr Gesicht, Ihre Wangen und Ihren Hals untersuchen und Ihre Symptome besprechen. Die Wirkung hält in der Regel ca. 3-4 Monate an.

Unsere Erfahrung hat gezeigt: Botox-Injektionen können bei Kiefergelenksbeschwerden eine sichere und wirksame Behandlungsalternative sein, dennoch sollten Sie sich vorab ausführlich beraten lassen um alle Vorteile und Risiken zu kennen.

In unserer Zahnarztpraxis in Köln beraten wir Sie gerne und finden mit Ihnen gemeinsam heraus, ob eine Botoxbehandlung für Sie geeignet ist. Wir sind darauf spezialisiert, Kiefergelenkstörungen zu beurteilen und diagnostizieren und so Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu optimieren. Sprechen Sie uns an!