Knirscherschienen: Entlastung für Kiefer und Zähne

Langfristige Schäden vermeiden mit Kieferorthopädie

Sie knirschen nachts mit den Zähnen oder pressen den Kiefer aufeinander?  Kiefergelenkprobleme sind nicht nur unangenehm, das übermäßige Reiben und Pressen der Zähne kann auch zu gravierenden Schäden an Zähnen und Muskeln im Kieferbereich führen. Mögliche Folgen: Schmerzen im Kiefer, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Ohrenschmerzen, Kieferknacken oder Einschränkungen der Kieferbewegung. Die Lösung: Eine Knirscherschiene!

Die Knirscherschiene – eine ideale Lösung bei Zähneknirschen (Bruxismus)

Eine Knirscherschiene - auch Aufbissschiene oder Kieferschiene genannt – ist eine aus Kunststoff gefertigte Schiene, die hauptsächlich nachts oder zu bestimmten Zeiten, an denen die Probleme besonders häufig auftreten, getragen wird. Die Knirscherschiene dient dazu, Fehl- oder Überbelastungen der Zähne oder des Kiefergelenks zu vermeiden und zu beheben. Eine Knirscherschiene kann auch dazu beitragen, Verspannungen und Schmerzen im Kiefer- und Nackenbereich zu reduzieren, die durch das Zähneknirschen verursacht werden können.

Funktionsdiagnostik als Schlüssel zur perfekten Knirscherschiene

Dank spezieller Untersuchungen und Messmethoden können wir in unserer Zahnarztpraxis in Köln genau feststellen, ob eine Schädigung Ihres Kauapparates vorliegt. Bei der sogenannten Funktionsdiagnostik ertasten wir mögliche Verspannungen Ihrer Kaumuskulatur, untersuchen spezifische Druckpunkte und hören die Kiefergelenke auf Reibe- oder Knackgeräusche ab. Danach besprechen wir mit Ihnen je nach Ursache und Umfang der Schädigung Ihr persönliches Therapiekonzept.

Ihre individuelle Knirscherschiene – passgenau und wirksam

Ihre Knirscherschiene wird individuell für Sie angefertigt und immer dann getragen, wenn das Zähneknirschen am häufigsten auftritt. Die Kieferschiene („Positionierungs-, Entspannungs- oder Knirscherschiene“) wird im Labor exakt auf die vorliegenden Messwerte angepasst. Zusätzlich kann in vielen Fällen durch gezieltes strategisches Einschleifen sowie das Umgestalten Ihrer Kauflächen durch Füllungen oder Zahnersatz dazu beigetragen werden, die Dysfunktion wie z.B. das Zähneknirschen zu beseitigen.

Weiterführende Diagnostik & Therapie: Unser Expertenteam ist für Sie da!

In unserer Praxis in Köln steht Ihnen ein professionelles Team an Zahnärzten und Kieferorthopäden zur Verfügung. In manchen komplexen Fällen ist aber auch die Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Kollegen gefragt. Hierbei können wir auf die Expertise eines umfassenden Netzwerkes an Spezialisten zurückgreifen, die uns in vielen Bereichen unterstützen:

• Physiotherapie/Osteopathie
  • Kieferorthopädie
  • Orthopädie
  • HNO
  • Innere Medizin
  • Psychotherapie

Sie leiden unter Zähneknirschen und möchten sich über eine Knirscherschiene informieren? In unserer Praxis in Köln beraten wir Sie gerne ausführlich!