Kiefergelenk & -muskulatur

Therapien bei Zähneknirschen, Pressen, Ohrgeräuschen, Schwindel, Kopf-, Nacken-, Schulter-, Ohrenschmerzen u.v.m. bei denen Knirscherschienen oder Botox helfen können.

Gerät unser Kausystem aus Muskulatur, Gelenken, Bändern, Knorpeln und Knochen sowie den sich einfügenden Zähnen durch innere bzw. äußere Einflüsse in ein unnatürliches Gleichwicht, eine Fehlfunktion, so entstehen ab einem bestimmten Punkt positive wie negative regulatorische Gegenreaktionen des Körpers, die man Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) nennt.

So können die Fehlfunktionen kurzfristig beseitigt werden oder sich als langwierige chronische Erkrankungen mit unterschiedlichen Beschwerden entwickeln. Ursachen für diese Beschwerden zu finden, ist für den behandelnden Zahnarzt keine leichte Aufgabe. Denn genau wie Störungen im übrigen Körper sind chronische Störungen im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich häufig variantenreich und aus vielerlei Gründen komplexen Ursprungs.

Ein Leiden mit vielen Gesichtern

Beispielsweise können sich orthopädische oder internistische Beschwerden auf den Kieferbereich auswirken und umgekehrt. Zu den häufigsten Anzeichen einer bestehenden CMD gehören neben schmerzhaften Verspannungen der Kaumuskulatur oftmals der „falsche/unphysiologische Biss“ sowie das typische Zähneknirschen nachts und Pressen.

Auch der migräneartige Kopfschmerz bis hin zum ausgedehnten Gesichtsschmerz (Trigeminus-Neuralgie) kann seine Ursache im Kausystem haben. Des Weiteren sind Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche, Schwindel und Tinnitus mit der CMD verbunden. Rücken, Nacken, Arm und Schulterbeschwerden sind ebenfalls häufig Symptome einer bestehenden CMD.