Laserbehandlung: Dioden-Lasertherapie & Softlaser-Behandlung

Sanfte und schnelle Heilung durch Lasertechnik

Auch in der Zahnmedizin können Sie von modernen technologischen Methoden profitieren, die nicht nur sehr effektiv sind, sondern auch minimalinvasiv, so dass Schmerzen und Blutungen weitestgehend vermieden werden können. Hierzu zählt auch die Laserbehandlung. Am häufigsten wird bei zahnmedizinischen Behandlungen der sogenannte „Diodenlaser“ eingesetzt. Dieser gibt einen Lichtstrahl mit einer bestimmten Wellenlänge ab, der von dem menschlichen Gewebe absorbiert wird und so eine therapeutische Wirkung entfaltet.

Sanfte Lasertherapie mit dem Diodenlaser

Die Low-Level-Lasertherapie/Softlaser oder Laser-Photobiostimulation ist eine Form der Phototherapie, die der Heilung und Stimulation von Verletzungen und Läsionen dient und die Anwendung von monochromem und kohärentem Licht beinhaltet.

Die Lasertherapie wird eingesetzt, um die Geschwindigkeit und Qualität der Gewebereparatur zu erhöhen. Sie hat sich besonders im Bereich der schnellen und schmerzlindernden Behandlung bewährt.

Speziell bei der frühen Behandlung von Verletzungen, aber auch bei chronischen Erkrankungen kann mithilfe der Therapie eine schnelle Schmerzlinderung und eine gesteigerte Heilungsdauer vermerkt werden. Low-level-Laser kann auch für die Akupunktur-Punkt-Stimulation verwendet werden.

Laser als Unterstützung von zahlreichen Zahnbehandlungen

Die Anwendung von einem Diodenlaser ist vielfältig: von der Zahnaufhellung über Erkennung und Entfernung von Karies, der Entfernung der Weisheitszähne bis hin zur Desinfektion von Parodontaltaschen und zur Biopsie von oralen Läsionen kann die Lasertherapie ein wirkungsvolles Verfahren sein. Zusätzlich können Diodenlaser auch bei Weichgewebeverfahren wie z. B. der Konturierung des Zahnfleisches oder zur Behandlung von Fieberbläschen und Krebsgeschwüren sowie zur Linderung von Kiefergelenkschmerzen eingesetzt werden.

Die häufigsten Anwendungsgebiete von Softlaser in der Zahnmedizin:

• Gestörte und verzögerte Wundheilung
  • Entzündungen unterschiedlicher Formen, u. A. auch bei rheumatischen Erkrankungen Ekzem- und Epulisbehandlung (Epulis=Zahnfleischwucherung)
  • Verbrennungen Arthrosen des Kiefergelenkes (Gelenkverschleiß)
  • Dermatosen (Hautleiden) im extraoralen Bereich
  • Diverses im Hals-Nasen-Ohren-Bereich (HNO)
  • Myogelosen –Verhärtungen in der Muskulatur
  • Beschwerden bei Neuralgie-Schmerzen im Versorgungsgebiet eines Nervs
  • Würgereflexunterdrückung bei der Behandlung oder bei Abdrücken
  • Herpeserkrankungen
  • Viele kosmetische Behandlungen

Durch die stimulierende Wirkung auf eine große Zahl regulatorischer bzw. synthetisierender Prozesse ergeben sich eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten. Die in unserer Praxis angewendete genaue Form der Therapie richtet sich nach der Individualität und Erkrankung des Patienten.

Die Vorteile einer Laserbehandlung

Im Vergleich zu herkömmlichen zahnmedizinischen Verfahren sind Behandlungen mit einem Diodenlaser weniger invasiv und erfordern damit auch weniger Anästhesie. Schmerzen und Blutungen werden minimiert und eine schnellere Heilung und Regeneration des Gewebes gefördert. Gerade wenn Sie unter Zahnarztangst leiden, kann die Lasertherapie für Sie eine schonende Alternative zu herkömmlichen Methoden sein.

Lasertherapie Kosten

Was kostet eine Lasertherapie? Bedingt durch die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten der Laserbehandlung, lässt sich kein allgemeiner Preis angeben. Die Kosten können hierbei stark variieren.

Sie interessieren sich für eine Laserbehandlung oder wünschen sich mehr Informationen über die Kosten? Dann melden Sie sich gerne bei uns – wir beraten Sie persönlich!